Freitag, 27. Juli 2012

Wer suchet der findet - und das auch noch laktosefrei

Die Auswahl von Lebensmitteln, die man genüsslich auch ohne Medikamente verschlingen kann ist relativ schwer. Meist übersieht man gerne ein paar Bestandteile und schon wärmt man im Extremfall die Klobrille.
Ich muss aber auch sagen, dass dieses Thema von Einzelhandelsunternehmen recht stiefmütterlich behandelt wird. Oftmals muss man in die hintersten Ecken um die laktosefreien Produkte zu finden (Glutenempfindliche werden hier übrigens weitaus besser behandelt).



Das Suchen hat ein Ende

Somit irrt man natürlich eine gewisse Zeit durch den Laden um die gewünschten Produkte zu finden. Selbst bei meinem Stammladen hab ich schon etwas länger gebraucht um die meisten laktosefreien Ecken zu finden. Diesem kann jedoch Abhilfe geschaffen werden, so ist mir gestern doch glatt beim stöbern durch RSS-Verzeichnisse eine Suchmaschine für laktosefreie Lebensmittel aufgefallen.

Funktional und Einfach


Laktonaut ist wie eine normale Suchmaschine aufgebaut. Ein großes Logo, darunter das Feld in das man den Suchbegriff eingibt, wiederum darunter die meistgesuchten Begriffe und zu guter letzt die Kategorien und Händler. Wobei ich letzteres sehr praktisch finde, da man einfach den jeweiligen Laden auswählt und sofort sämtliche Produkte findet die dort geführt werden.

Aktuell und Prall gefüllt


Positiv aufgefallen ist mir, dass nicht der Anbieter für die Aktualität sorgt, sondern der Nutzer. Das ist was ziemlich feines, somit sind die Produktpaletten stets aktuell gehalten und falls der Anbieter doch mal einen faulen Tag hat, tut sich natürlich trotzdem was.


Fazit


Für meinen Geschmack ist dies eine wunderbare Idee, vor allem die Sortierung nach Markt ist für mich ein besonderer Mehrwert. Dieses Funktion hat mir gezeigt, dass es weitaus mehr laktosefreie Lebensmittel in meinem Stammladen gibt als ich dachte. Einen Platz in meiner Linkliste hat sich Laktonaut damit verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sparstrom24